Heilende Verfahren der Naturheilkunde
„Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheit“
Die Naturheilkunde betrachtet die Gesamtheit von Körper, Seele und Geist in einem ganzheitlichen Ansatz. Naturheilverfahren regen die Selbstheilungskräfte an und streben ein inneres Gleichgewicht an.
Wer hat es nicht selbst schon erlebt: Alle Befunde sind normal, aber man fühlt sich trotzdem nicht wohl, nicht vital, nicht glücklich. Sehr häufig wird dann von „Befindlichkeitsstörungen“ gesprochen. Ursachen dafür gibt es viele: Reizüberflutung, Umweltgifte, belastete, nährstoffarme Lebensmittel, Bewegungsmangel, Stress …
In unserer Facharztpraxis für Neurologie und Psychiatrie in Norderstedt bei Hamburg ergänzen und kombinieren wir schulmedizinische Behandlungen bei verschiedenen Krankheitsbildern individuell mit Naturheilverfahren:
Nach den Lehren der chinesischen Diätetik ist der gezielte Einsatz von Nahrungsmitteln geeignet, eine Unausgewogenheit bzw. eine Disharmonie zu behandeln, so dass im Organismus wieder eine Balance hergestellt wird.
Nahrungsmittel werden hier hinsichtlich ihres Temperaturverhaltens, ihrer Geschmacksrichtung, ihrer energetischen Wirktendenz sowie nach ihrem Funktionskreisbezug beschrieben.
Begleitende Behandlung von Chemotherapie-Patienten zur Minderung von Nebenwirkungen mittels Chinesischer Kräutertherapie und Anwendung der Leibowitz-Behandlung
Sowohl Über- als auch Fehlernährung können im Laufe der Jahre zu chronischen Erkrankungen führen. Als zertifizierte Ernährungsmedizinerin stimmt Dr. Angela Stahl ihre Ernährungsberatung individuell auf Sie und Ihre Lebensumstände ab. Grundlage dafür ist eine individuelle Ernährungsanalyse.
Akuten oder chronischen Rückenschmerzen liegt oftmals eine neurologische Erkrankung zugrunde, die einer sofortigen Abklärung bedarf. Die umfassende Diagnostik ermöglicht einen schnellen Behandlungsbeginn, so dass Folgeschäden vermieden werden können. Für die Akuttherapie können beispielsweise Akupunktur und phytotherapeutische Injektionen auf Basis der Naturheilverfahren eingesetzt werden.
Körperliche Beschwerden und Krankheiten werden in der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM) auf Blockaden des Energieflusses im Körper zurückgeführt. Ziel der Akupunktur ist es, das Qi zu beeinflussen, also jene Energieblockaden durch die Stimulation der Akupunkturpunkte und der Meridiane zu lösen.