Rhizoma Pinelliae gehört zur Familie der Araceae (Aronstabgewächse).
Pinellia ist eines der wichtigsten sog. schleimumwandelnden Arzneimittel und ist in der Lage, nach chinesischer Vorstellung, Nässe (Humor) zu trocknen und Schleim (Pituita) umzuwandeln.
Sie ist von warmem Temperaturverhalten und scharfem Geschmack und wirkt insbesondere auf das mittlere Calorium, vor allem auf die Funktionskreise Milz und Magen (Orbis Lienalis und Orbis Stomachi). Außerdem hat es einen Bezug zum Orbis Pulmonalis (Funktionskreis Lunge).
Der Pinellia kommt in der traditionell chinesischen Arzneimitteltherapie eine herausragende Rolle zu, da nach traditioneller chinesischer Vorstellung Pituita (Schleim) bei vielen Krankheitsbildern eine große Rolle spielt. Dabei darf man sich den Schleim nicht als Schleim im westlichen Sinne, sondern als energetisches Konstrukt vorstellen. So können z.B. auch Schwindelerkrankungen nach chinesischen Vorstellungen oftmals ursächlich mit Schleimprozessen verknüpft sein.
Pinellia findet Anwendung bei Erkrankungen wie: Husten mit reichlichem Schleim, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen. Oftmals wird Pinellia mit Zingiberis zusammen rezeptiert, da Zingiberis Nebenwirkungen der Pinellia wieder aufhebt.
Pinellia kommt in folgendem Rezepturen u.a. vor:
- Bupleurum Dekokt ( Xiao Chai Hu Tang)
- Kleines blaugrünes Drachen-Dekokt ( Xiao Qing Long Tang)
- Gentlemen-Dekokt (Liu Jun Zi Tang)